· 

DIE Schmusestelle(n)

Vareto und eine seiner Schmusestellen.

Bei einem Kinderkurs Horsemanship im schönen Pfälzer Wald war ein Teil der Aufgabe, dass die Kinder sich selbst eine Aufgabe ausdenken und alle anderen Kinder diese Aufgabe mit ihrem Pferd/ Pony umsetzen. Danach war das nächste Kind dran, sich eine Aufgabe für sich und die anderen auszudenken. 

Ein Junge hatte die Idee, dass jetzt jede/ jeder DIE Schmusestelle beim Pferd finden muss. 

Ich habe diese Idee aufgegriffen und versuche bei fast jedem meiner Kurse den Wert der Aufgabe zu verdeutlichen.

Die Schmusestelle zu finden heißt, eine oder mehrere Stellen, die für das Pferd einfach unwiderstehlich sind, weil es dort besonders juckt, weil es selbst oder andere Herdenmitglieder dort nicht dran kommen oder weil es gerade im Fellwechsel ist. Du erkennst sie, weil dein Pferd dir nicht mehr von der Seite weicht oder sich in Postion stellt, damit du besser die Stelle kraulen kannst. Außerdem wirst du es an den Grimassen erkennen, die dein Pferd macht. 

Nach meiner Erfahrung ist das Wissen um die Schmusestelle bindender als jedes Leckerli. Das macht auch Sinn, denn letztendlich bindet das Pferd bei der Gabe des Leckerli mit dem Futter und nicht mit uns. Bei der Schmusestelle sieht das anders aus. Das ist auch eine natürlichere Bindung als jedes Futter, denn schließlich betreiben Pferde untereinander auch Fellpflege, füttern sich aber nicht gegenseitig.

Es ist also für die Bindung sehr wichtig, die weltbeste Masseurin/ der weltbeste Masseur zu werden. 

Kennst Du die Schmusestelle? Dann kommentiere sie hier um denen zu helfen, die DIE Schmusestelle noch nicht gefunden haben. Vergiß nicht, dass die Intensität des Kraulens eine entscheidende Rolle spielen kann. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pferdepension

Pferdepension Berlin Brandenburg Duif

Tierfotografie

Pferdefotografie Hundfotografie Miniatur Bullterrier Duif

Preisliste

Preise Klaudia Duif

Netzwerk

Netzwerk Duif Pferdeprofis

Kontakt

Kontakt Duif

Kontakt

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

+49 (0) 33970 51 22 25

Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr oder nutzen Sie das Kontaktformular .

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr